Am Samstag, dem 24.10.2020, folgten die jungen Mitglieder der Ortsgruppe der Wasserwacht Schleiz dem Aufruf des DRK – Landesverband Thüringen zu einer Baumpflanzaktion unter dem Motto „Gemeinsam wachsen“. Dazu hatte der Verband aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Jugendrotkreuz Thüringen aufgerufen und entsprechende Baumsetzlinge unter Nutzung von Fördermitteln des Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz bereitgestellt.

Trainingslager für junge Rettungsschwimmer und diejenigen, die es werden möchten

Die Schule war kaum vorüber im Sommer 2018, als sich 14 Kinder im Alter von 11 bis 14 Jahren der beiden Gruppen der Wasserwacht Schleiz an den Ufern des Bleilochstausees in Kloster zu einem fünftägigen Trainingslager trafen. Zusammen mit vier permanenten Betreuern wurde die Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen fortgeführt, welche in der vergangenen Zeit im Freibad durchgeführt wurde.

[Sondershausen/Straußberg, 02.06.2018] Der JRK-Landesverband rief für das erste Juniwochenende zu einer Begegnung unter den Kindern des Thüringer Jugendrotkreuzes auf. In einer großen Ferienanlage in Straußberg wollte man sich treffen und zeitgleich sollte auch noch ein Wettbewerb zur Notfalldarstellung stattfinden.

Die Teilnehmerzahlen thüringenweit waren jedoch sehr bescheiden, so dass die Kindergruppe aus Schhleiz, geführt von Manuela, Leonie und Hannah die einzigen Teilnehmer waren. Trotzalledem hatte Sie bei der gebotenen Abwechslung von Spannung und Spiel viel Spaß. Die Organisatoren Monika, Isabell und Jule vom Landesverband gaben sich viel Mühe. Trotz der wenigen Teilnehmer hoffen alle unsere Kids auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

• IMG-20180603-WA0006

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist in unserer Ortsgruppe ein Thema, mit dem ganz viele von uns sich mit viel Engagement und Zeit widmen. Neben zwei regelmäsig sich treffenden Gruppen wird weiterhin der Kontakt zu Kindergärten und Schulen gesucht. So wurden auch in  diesem Jahr bereits eine Gruppe des Kindergartens in Oberböhmsdorf und der ABC-Grundschule aus Schleiz zu einem sehr erlebnisreichen Tag an die Wachstation nach Saalburg geholt.

Die Geschichte einer Idee - So begann der Vortrag und der Film mit dem uns das Säschsiche Rot-Kreuz-Museum in Beierfeld bei Aue im Erzgebirge willkommen hieß. Uns meint damit die jüngste Gruppe der Wasserwacht Schleiz, bestehend aus der 4. und 5. Klassenstufe, mit denen Manuela, Hannah und Leonie sich wöchentlich im Rot-Kreuz-Zentrum zu verschienden Themen der Ersten Hilfe und dem Rot-Kreuz-Gedanken trifft.

Am 10.03. machte sich besagte Gruppe am späten Vormittag auf den Weg in das kleine aber feine Museum, welches uns zunächst mit einem köstlichen Mittagessen begrüste. Nachdem alle mit Nudeln und Tomatensose beköstigt waren, konnten die Kinder ihr bereits gelerntes Rot-Kreuz-Geschichtswissen in den ersten Fragen zur Entstehung der Rot-Kreuz-Bewegung beweisen. Um alle in der weiteren Geschichte mitzunehmen, schauten wir uns den kurzen Film "Die Geschichte einer Idee" an.

JRK Beierfeld 2018 05s

Regelmäßiges Training in Theorie und Praxis ist für unsere Kinder in der AG "junge Wasserretter und Sanitäter" unablässig, wenn sie in diesem Frühsommer ihr erstes Rettungsschwimmabzeichen ablegen wollen. So gilt es für sie, alle 14 Tage außerhalb der Ferien sich mit den verschiedenen Themen der Wasserrettung vertraut zu machen. Nachdem im Herbst 2017 thematisch die verschiedenen Einsatzgebiete für Rettungsschwimmer behandelt wurde, steht das Frühjahr 2018 für eine umfassende Erste Hilfe Ausbildung bereit.  ag kinder training 02 2018 001

Immer im Anschluss an unsere theoretische Ausbildung begeben wir uns zur praktischen Ausbildung ins Sportbad nach Zeulenroda.

Kinder- und Jugendausbildung fänngt bei uns nicht erst an, wenn wir Kinder und Jugendliche im Hallen- oder Freibad zu Rettungsschwimmern ausbilden. Ein paar Aktive unter uns suchen bereits die Kindergärten in und um Schleiz auf, um den größten unter ihnen das Thema erste Hilfe näher zu bringen.

Ein großer dan dafür geht an Jana und Manuela, die sich hierbei besonders engagieren.

Anlässlich ihres Besuches im DRK-Kindergarten in Oberböhmsdorf entstand folgender Artikel in der OTZ.

Seid Jahren engagieren sich viele Mitglieder der Wasserwacht Schleiz in der eigenen Nachwuchsgewinnung. Insbesondere Jugendliche, welche selbst erst vor wenigen Jahren den Weg zu uns gefunden haben, bringen ihre Freizeit in die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen in der Ersten Hilfe, dem Schwimmen und den sonstigen Bereichen des Roten Kreuzes ein.

Gegenwärtig werden zwei Kinder-/Jugendgruppen durch sieben Wasserwächtler in wöchentlichen oder vierzehntägigen Gruppenstunden an die Arbeit der Wasserwacht herangeführt.

Jedes Jahr bringen wir unsere Anliegen "Erste Hilfe" und "Schwimmen und Rettungsschwimmen" bereits bei den Jüngsten an und sensibiliesieren sie damit für gegenseitige Hilfe und Rücksichtnahme. So besuchen wir einige Kindergärten, beteiligen uns an Projekttagen in den Schulen oder organisieren Ausflüge zu unserer Rettungsstation am Bleilochstausee. Hin und wieder leiten wir dabei ganze Schulstunden, um die Themen an die Kleinen zu bringen.

Die Wasserwacht Ortsgruppe Schleiz führt die 2007 gestartete Arbeitsgemeinschaft "jungen Wasserretter und Sanitäter" an der Goethe-Schule in Schleiz weiter. Diese AG begann am 26.09.2007 und wurde nach 3 1/2 Jahren die Jugendlichen in unsere Ortsgruppe integriert.

Mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 startete eine neue Gruppe. Sie wurde 2013 nach Erreichen des Rettungsschwimmabzeichens Bronze in die reguläre Jugendgruppe überführt und wird dort gegenwärtig auf die Prüfung zum Rettungsschwimmabzeichen Silber vorbereitet.