Fachdienstabzeichen Naturschutz

Die Wasserwacht Schleiz leistet jählich Wachdienst am Bleilochstausee im Bereich zwischen Staumauer und Zoppoten. Dabei gehören zu ihren Aufgaben nicht nur die Rettung von Ertrinkenden oder die Bergung von gekenterten Booten. Sie ist genauso im Naturschutz engagiert. Seit Herbst 2004 hat Gabriele Sponholz-Müller die Aufgabe der Naturschutzausbildung in unserer Ortsgruppe übernommen. Sie kümmert sich um alle Themen des Naturschutzes in unserer Gemeinschaft.

Mit ihrer Hilfe war es zum Beispiel möglich, die durch unsere Taucher gefundenen Krebse im Bleilochstausee zu bestimmen. Sie leitet jetzt ein Vorhaben in die Wege, dass in zusammenarbeit mit dem zuständigen Landratsamt ein besserer Schutz für die Tiere gewährleistet wird. Schließlich ist sie es, die uns alle jedes Jahr wieder für den Naturschutz sensibilisiert.

Umwelteinsatz 2009