Wasserwacht Schleiz
im Kreisverband
Saale-Orla e.V.

[Saalburg-Ebersdorf 22.04.2023] Vergangene Einsätze ergeben Spielraum und Ideen für zukünftige Aus- und Fortbildung. So war es auch in der Landesfortbildung Bootsdienst der DRK Wasserwacht Thüringen am 22. und 23. April 2023.

In einem Einsatz im vergangenen Jahr bestand die Herausforderung für die Einsatzkräfte in unwegsamen Uferbereichen eine Person zu retten, deren Position über die Rettungsleitstelle nur per Längen- und Breitengrad angegeben werden konnte. Schließlich hat nicht jeder Waldweg einen Straßennamen und eine Hausnummer.

Aufstellung der Einsatzfahrzeuge bei Nacht

Diese, damals gelöste Aufgabe war nun das Übungs- und Ausbildungsszenario für 18 Bootsführer und angehende Bootsführerinnen aus fünf verschiedenen DRK Kreiswasserwachten und die Saalburger Feuerwehr.

Flagge der Wachstation in Saalburg/Saale

Nächste Termine

  • Donnerstag 25. April
    • 17:00 WW: Training Hallenbad Gruppe 2 & Erwachsene
      17:00 - 20:15 Treffpunkt Rot-Kreuz-Zentrum
  • Donnerstag 16. Mai
    • 17:00 WW: Training Hallenbad Gruppe 2 & Erwachsene
      17:00 - 20:15 Treffpunkt Rot-Kreuz-Zentrum
  • Donnerstag 30. Mai
    • 17:00 WW: Training Hallenbad Gruppe 2 & Erwachsene
      17:00 - 20:15 Treffpunkt Rot-Kreuz-Zentrum