Wasserwacht Schleiz
im Kreisverband
Saale-Orla e.V.

Das letzte Januarwochenende war traditionell für die Wasserwacht Schleiz mit der Teilnahme am Donauschwimmen in Neuburg/Donau verbunden. In diesem Jahr wollten wir einmal etwas anderes machen.

Dazu kam es, als wir bereits zur Einsatzübung in Ziegenrück untereinander davon sprachen, mal etwas mit dem neuen Raft in der Region zu machen. Die Wochenenden im Sommer sind alle mit dem Wachdienst am Bleilochstausee verplant. So wurde die Idee einer Raftingtour als Alternative zum Donauschwimmen geboren.

[Saalburg, 07.04.2018] Die Saison für die Wasserwacht Schleiz steht kurz bevor und zur sanitätsdienstlichen Absicherung des Bleilochlaufs am 21.04.2018 sind viele Einsatzkräfte von uns eingebunden. So fand am 07.04. die jährliche Fortbildung im Bereich des Sanitätsdienstes in und an der Wachstation in Saalburg statt. Bei schönem Wetter konnte die Ausbildung nicht nur drinnen, sondern auch draußen stattfinden. In drei Themenblöcken wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Nutzung eines AED und der Verwendung von Sauerstoff, das Vorbereiten und Zureichen zur Infussion, das Blutdruckmessen sowie der Umgang mit dem Spineboard geübt.

[Saalburg, 22.05.2018] Mit Pfingsten 2018 begann auch an der Bleilochtalsperre unser regulärer Wachdienst in der Station an der Surfwiese. Im Zuge von geplanten Reparaturarbeiten durch den Talsperrenbetreiber ist der Wasserstand der Bleilochtalsperre in diesem Jahr deutlich abgesenkt. Für den einen ist das eher interessant, da Bereiche zu Vorschein kommen, die sonst unter Wasser liegen. So taucht auch der im Volksmund "Rehfelsen" genannte Fels unweit des Kranich in Saalburg aus den Fluten auf.

[Schleiz/Weira, 03.06.2018] Am 03.06. um 18.14 Uhr wurde die Wasserrettungsstaffel des Saale-Orla-Kreises zu einem Ertrinkungsunfall an ein Regenrückhaltebecken nahe Weira alarmiert. Als die Staffel an dem sehr abgelegenen Gewässer mitten im Wald ankam, war die Jugendliche bereits seit geraumer Zeit verschwunden und wurde durch Passanten im Wasser gesucht.

[Saalburg, 07.07.2018] Traditionell im Juli fand auch in diesem Jahr das Lichterfest in Saalburg statt. Im Rahmen dieses Festes war ein Bootskorso mit den Fahrgastschiffen und den Sportbooten auf der Bleilochtalsperre in den Abend hinein geplant. Die Wasserwacht Schleiz sicherte diesen mit ihren beiden Einsatzbooten begleitend ab. In diesem Jahr kamen dazu Wasserretter auch aus befreundeten Gruppen Thüringens und vom Rettungsdienst in Schleiz zum Einsatz. Zum Abschluss des Bootskorsos wurde bei Saalburg ein Feuerwerk von drei Standorten aus gestartet.

Sonne-Mond-Sterne 2018 - Großeinsatz auch für die Wasserwacht Schleiz

Jährlich am zweiten Augustwochenende findet am Bleilochstausee das Sonne-Mond-Sterne-Festival statt. Mitten im Festgelände, auf welchem sich laut Zeitungsangaben ca. 40.000 feiernde Gäste aufhielten, liegt die Wachstation der DRK Wasserwacht Schleiz. Zwischen Main-Circus und 2th. Stage gelegen sind wir nicht nur hautnah dabei, sondern auch ein wichtiger Teil der medizinischen Absicherung des Events.

Flagge der Wachstation in Saalburg/Saale