logo-text

Suche

Der DRK Kreisverband Saale-Orla e.V. führte in den vergangenen Monaten eine Ausbildung im Sanitätsdienst für Mitglieder der Wasserwacht Schleiz und den Rot-Kreuz-Gemeinschaften durch. Am vergangenen Wochenende (13.04.) erfolgte die abschließende praktische Prüfung für einen Teil der Lehrgangsteilnehmer. Dabei hatte jedes Team (bestehend aus 2 Helfern) drei völlig verschiedene Notfallszenarien zu absovieren.

Kinder bzw. Jugendliche der Wasserwacht kamen dabei als Opfer zum Einsatz. Um die Prüfung möglichst realitätsnah zu gestalten, wurden ihnen mittels realistischer Notfalldarstellung verschiedene Verletzungen bzw. Zustände verpasst.

Alle 8 Anwärter bewährten sich erfolgreich bei der Prüfung und konnten damit die Ausbildung als "Sanitäter" abschließen. Für weitere Lehrgangsteilnehmer erfolgt die praktische Prüfung in ein paar Tagen.