Katastrophenschutzanhänger

Die Wasserwacht Ortsgruppe Schleiz ist mit ihrer "SEG Wasserrettung / Tauchen" neben dem Betreuungszug aus Blankenberg die am schnellsten erreichbare Einheit für Notfälle auch abseits der Gewässer. Durch die umfassende Ausbildung in Erster Hilfe und Sanitätsdienst bot es sich an, uns ehrenamtlichen Fachkräfte auch im sonstigen Katastrophenschutz zu integrieren.
Der Landkreis Saale-Orla stellte daraufhin einen Anhänger mit Feldtragen, Decken, Beleuchtung und Notstromgenerator sowie Medikamenten und Verbandsmaterial in den Dienst. Dieser wurde der Wasserwacht Schleiz mit dem Hintergrund übergeben, dass im Großschadensereigniss alle anderen erreichbaren Kräfte wie Feuerwehr und Rettungsdienst sowie Betreuungszug meist eh schon gebunden sind.
Auf dem linken Bild machen wir uns gerade mit dem Inhalt des Anhängers vertraut. Dies wird noch mehrfach Ausbildungsbestandteil sein. Das rechte Bild zeigt den Anhänger vor unserer alten Garage.

nächste Termine

  
© 2019 DRK Saale-Orla e.V. Wasserwacht Schleiz - All Rights Reserved.