Einsatzboote am Stausee

Einsatzboot auf dem Trailer Der Einsatz der Wasserwacht am Bleilochstausee erfolgt schon seit über 50 Jahren. Angefangen haben die damaligen Rettungsschwimmer mit einem Ruderboot. Irgendwann kam das erste Motorrettungsboot zum Einsatz. In den 80er Jahren bekamen wir nacheinander zwei Motorboote vom Typ Lotus. Diese eigneten sich nur begrenzt zur Wasserrettung.
Nach 1990 erhielten wir zunächst ein Aluminiumboot von der Wasserwacht Pegnitz mit 60 PS Außenbordmotor und nahezu zeitgleich ein altes Sturmboot der NVA der DDR. Dieses ist auf den schwarz/weiß-Bildern zu sehen. Das Sturmboot, welches sehr gut für die Wasserrettung geignet war, ging nach mehrjährigem Einsatz auf der Bleilochtalsperre an die Hohenwarthetalsperre zu den Kollegen der Wasserwacht Pößneck. Das Aluminiumboot wurde 2002 an privat verkauft. Seit ca. 1997 nutzen wir einen Aluminiumponton als Rettungsboot, welcher ausgezeichnet als Rettungsboot geeignet ist. Er ist mittlerweile mit einem 90 PS Viertaktmotor ausgestattet.
Feuerwehrboot Feuerwehrboot

nächste Termine

  
© 2019 DRK Saale-Orla e.V. Wasserwacht Schleiz - All Rights Reserved.