logo-text

Breite: 50° 34' N

Länge: 11° 49' O

Höhe: 501 m

Suche

Tweets der Wasserwacht Schleiz

Sonne-Mond-Sterne 2018 - Großeinsatz auch für die Wasserwacht Schleiz

Jährlich am zweiten Augustwochenende findet am Bleilochstausee das Sonne-Mond-Sterne-Festival statt. Mitten im Festgelände, auf welchem sich laut Zeitungsangaben ca. 40.000 feiernde Gäste aufhielten, liegt die Wachstation der DRK Wasserwacht Schleiz. Zwischen Main-Circus und 2th. Stage gelegen sind wir nicht nur hautnah dabei, sondern auch ein wichtiger Teil der medizinischen Absicherung des Events.

Unsere Aufgaben an jenen Festivaltagen liegen im Transport von Verletzen und Betroffenen mit unseren zwei Einsatzbooten zu Übergabestellen an die Rettungswagen des Medicalcenters, welches die medizinische Gesamtabsicherung stellt und organisisert. Ebenso sind wir eine Teil eben dieser medizinischen Sicherung, da auch Wasserretter als Sanitäter im Medicalcenter und auf dem Gelände unterwegs sind. Gleichzeitig sichern weitere Wasserretter mit den Rettungsbooten das Badevergnügen der Festivalbesucher und den Wassersport auf den weiteren Teilen des Bleilochstausees.

Für all diese Aufgaben sind alleine in der Wachstation 14 Einsatzkräfte von Mittwoch bis Sonntag im Schichtbetrieb im Einsatz. Mit unseren allradgetrieben Gerätewagen Wasserrettung sind wir hin und wieder auch für die Rettung und für die Unterstützung des Rettungsdienstes auf den Zeltplätze prädestiniert. In diesem Jahr war dieses zwei Mal der Fall. Jedoch waren täglich und insebsondere in der Nacht mehrere Einsätze zu bewältigen. Am Samstag Abend kam noch eine Alarmierung durch die Rettungsleitstelle dazu, die ein gekentertes Boot auf einem anderen Teil des Staussees meldete und unsererseits, auf Grund ungenauer Ortsangabe, zu einer größeren Suchaktion führte. Glücklicherweise konnten andere Wassersportler hier rechtzeitig eingreifen.

Da unser eigener Steg während des Festivals nicht nutzbar ist, müssen wir unsere Boote immer "umparken", wenn sie gerade nicht auf Streife oder im Einsatz sind. Erstmalig konnten wir dafür den Steg von Treibhouse.eu nutzen. Hierfür geht ein herzlicher Dank an Sascha Horn von Treibhouse.eu.

 

Unwetterwarnungen Text

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Saale-Orla-Kreis aktiv.

aktueller Warnlagebericht