logo-text

Breite: 50° 34' N

Länge: 11° 49' O

Höhe: 501 m

Suche

Tweets der Wasserwacht Schleiz

Am ersten Novemberwochenende absolvierten vier Mitglieder der Wasserwacht Schleiz erfolgreich die Fortbildung zum Fließwasserretter.

Queren der Elster im Team

An diesem Wochenende lernten Sie an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz nicht nur die Theorie der Rettung aus strömenden Gewässern, sondern übten viele Elemente in der nahen Weisen Elster. Der Samstag war vorallem von Schwimmeineheiten, Techniken des Querens des Flusses und dem Wurfsackträining geprägt. Am Abend galt es in einer Suchübung bei Dunkelheit zwei Personen aus einem Kanuunfall zu finden und zu retten. 

Kontaktrettung - Der Retter springt seinem Opfer entgegen

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Umgangs mit Leinen, Rollen und Flaschenzügen. Hier wurde mehrfach der Aufbau eines gespannten Seils über den Fluss unter Nutzung diverser Arten von Flaschenzügen geübt. Die Nutzung des Rafts als Rettungsmittel an einem Wehr wurde mit dem 4-Punkt-System ausprobiert und verschiedene Gegenständen wurden aus dem Rücklauf des Wehres geborgen.

Überwinden eines Hindernisses im Fluss

Das lehrreiche Wochenende wurde am späteren Sonntag Nachmittag nach 15 Stunden im Wasser und schriftlichem Test erfolgreich beendet.

 

 

 

Unwetterwarnungen Text

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Saale-Orla-Kreis aktiv.

aktueller Warnlagebericht