logo-text

Breite: 50° 34' N

Länge: 11° 49' O

Höhe: 501 m

Suche

Tweets der Wasserwacht Schleiz

Am 14.03.2015 fand in Plothen eine Fortbildung für Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehren des Saale-Orla-Kreises zum Thema "Personensuche im Gelände" statt. Wir waren neben der Polizei, welche den fachlichen Hauptteil stellte, der Feuerwehr Facheinheit Rettungshunde / Ortungstechnik aus Marlishausen, einer der drei Referenten.

Im Rahmen dieser Veranstaltung stellten wir vor ca. 100 Gruppen- und Zugführern vieler Feuerwehren des Saale-Orla-Kreises unser Potential und unsere Ausrüstung zu Unterstützung von Polizei und Feuerwehr bei Personensuchen am, auf und im Wasser vor. Im Nachgang des eher theoretischen Teils nutzten viele Kammeraden die Möglichkeit zur Besichtigung unseres Staffelfahrzeuges und des Rettungsbootes. Gleichzeitig wurde diese Veranstaltung zum Erfahrungsaustausch genutzt.

sok t2116

Für die Wasserrettungsstaffel war diese Veranstaltung eine ideale Gelegenheit, um bei Einsatzleitern der Feuerwehr die Bekanntheit / Verfügbarkeit unserer Einheit zu steigern. Einigen, insbesonders kleineren Feuerwehren, war die Existenz einer solchen Spezialeinheit im Saale-Orla-Kreis überhaupt nicht bekannt. Alleine dies zeigt uns den Erfolg der Veranstaltung.

 

Unwetterwarnungen Text

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Saale-Orla-Kreis aktiv.

aktueller Warnlagebericht