logo-text

Breite: 50° 34' N

Länge: 11° 49' O

Höhe: 501 m

Suche

Tweets der Wasserwacht Schleiz

Der Namensgeber der Regelschule in Schleiz hätte sicher seine eigene Meinung zum Wort "FlashMob", den das Jugendrotkreuz, die DRK Wasserwacht Schleiz und der DRK Kreisverband Saale-Orla am 19.09. mittags auf dem Schulhof veranstalteten. Alarmiert mit dem Zeichen für Brand im Haus begaben sich alle Schüler auf den Schulhof, auf dem wir bereits mit mehr als 15 Reanimationspupen warteten.

flashmob goetheschule 03

Anlässlich des Welt-Erste-Hilfe-Tages und der Woche der Wiederbelebung (19.-25.September), die unter dem Motto "Erste Hilfe für und von Kindern" steht, wollten wir die Schüler zum Helfen, auch für gleichaltrige in Not, animieren. Unter Anleitung von 14 Wasserwächtlern übten alle Kinder, Jugendlichen und der eine oder andere Lehrer das Auffindschema und die Herzdruckmassage zum Takt der Musik, die wir über die Außenbeschallung des GW-Wasserrettung abgaben. flashmob goetheschule 01Der eine oder andere zeirte sich zwar anfangs ein Bisschen, doch schlussendlich beteiligten sich sehr viele von ihnen. Dabei wurde jedem kurz nochmals der Ablauf erklärt und ggf. auch gezeigt, bevor er oder sie selbst das Auffindschema für eine verunglückte Person durchführte.  flashmob goetheschule 02Nach gut zehn Minuten üben war der Schulhof wieder leer gefegt und die Schüler in den Klassenräumen verschwunden. Zurück blieben wir, zusammen mit Ronny von der Schleizer Feuerwehr, der ganz kurzfristig uns mit der Drehleiter unterstützte. Ein großer Dank geht im Namen von Manuela an Ronny, Hartmut vom Kreisverband und alle Beteiligten aus unseren eigenen Reihen.

 

  • flashmob_goetheschule_01
  • flashmob_goetheschule_02
  • flashmob_goetheschule_03

Simple Image Gallery Extended

 

Unwetterwarnungen Text

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Saale-Orla-Kreis aktiv.

aktueller Warnlagebericht